|
|
|
 |
Diemals war es unser 18ter Hochzeitstag... |
yve

Hobbyköchin

298
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gerne herzhaft. Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Ich koche oft mit Kräutern & Gewürzen. Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Kochen ist mein Hobby.
yve herausfordern
 |
|
| Diemals war es unser 18ter Hochzeitstag... |
 |
(Das Posting wird erweitert, da ich es in englisch und deutsch schreibe, brauche ich ein klein wenig, mein englisch ist nämlich eingerostet
)
Vorsuppe/Hochzeitssuppe
Da mein Mann und auch der Rest meiner Familie keine Leberknödel, Grießnocken und ähnliches mag, wandelte ich die originale Hochzeitsuppe ein wenig ab.
Ich nahm ein Paket Hühnerklein
500 g Suppenfleisch vom Rind
ca. 500 g Suppenknochen
1 Stange Lauch (in grobe Stücke geschnitten)
ein Stück Knollensellerie
3-4 Möhren (in grobe Stücke geschnitten)
2 mittel große Zwiebeln
2 kleine Wurzelpetersilie
3 Lorbeerblätter
6 Nelken
5 Pimentkörner
5 Wacholderbeeren
1 TL schwarze Pfefferkörner
etwas Kardamompulver (etwas mehr wie eine Messerspitze)
Später etwas Salz
Das alles putze ich, schnitt es in grobe Stücke (das Gemüse) und ließ es mit kaltem Wasser aufkochen, dann stellte ich die Hitze runter und ließ alles ca. 3 Stunden bei mittlerer Hitze leise vor sich hin köcheln, zirka eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit, fügte ich etwas Salz hinzu.
Dann holte ich das Fleisch und das Gemüse, sowie die Gewürze raus, goss es also durch ein Sieb (das Fleisch nahm ich nicht für die Suppe, man kann es für Frikassee und ähnliches einfrieren und später verwenden), da ich nur die Fleischbrühe brauchte, fischte die Möhren raus, schnitt sie in sehr feine Würfel, da ich die Möhren für die Einlage noch brauchte.
Nun kommen wir zu der Einlage;
Am Tag zuvor machte ich dünne Kräuterpfannkuchen (einmal mit Schnittlauch und Petersilie und einmal mit Thymian und Rosmarin), dazu benötigt ihr:
120 g Mehl
200 ml Milch
100 ml Wasser (ich nahm Mineralwasser mit Kohlensäure)
je eine Priese Salz und Zucker
und 2 EL Öl
Dann teilte ich den Teig in zwei Portionen, fügte in eine Portion ganz fein gewiegtes Schnittlauch und Petersilie hinzu, in die andere Hälfte ganz fein gewiegten Rosmarin und Thymian.
In einer beschichteten Pfanne ließ ich die Pfannkuchen aus backen, rollte sie zusammen (geht gut mit Alufolie) und legte sie in den Gefrierschrank (wenn die gefroren sind, lassen sie sich besser schneiden).
Die nächste Einlage waren feine Gehacktes-Klöße, dazu benötigt ihr:
zirka 500 g frisches Bratwurstbrät
1 Ei
etwas Paniermehl
Milch nach Gefühl
Dann verknetet Ihr alles sehr gut und formt kleine (also sehr feine) Fleischbällchen raus.
Kocht sie in der Fleischbrühe auf und lasst sie gar werden (wenn sie oben schwimmen, könnt ihr sie raus holen), dann legt Ihr sie beiseite.
Nun kommen wir zur Gemüseeinlage, dazu benötigt Ihr:
einen kleinen Blumenkohl
ein Glas Spargel
und fein geschnittene Bohnen
feine Erbsen (eine kleine Dose reicht wenn Ihr es für 4 Personen als Vorsuppe kochen wollt)
und die vorher klein geschnittenen Möhren
Dann schnitt ich ganz feine Röschen von einem kleinen Blumenkohl ab und legte sie für 10 Minuten in kaltes Salzwasser, goss alles ab und fügte sie zur Fleischbrühe, ließ den Blumenkohl kurz aufkochen und fügte fein geschnittenen Spargel, die Erbsen und die Möhren hinzu.
Schmeckte alles ab und schnitt die Eierkuchen, die noch tiefgefroren waren in sehr feine Streifen und ließ sie auftauen.
Erst kurz vor dem Servieren, fügte ich die Fleischbällchen zur Suppe und die Eierkuchenstreifen und garnierte es mit etwas fein gewogener Petersilie.
__________________ @alle User, bitte auch hier das Urheberrecht beachten!!!
Nähere Informationen zum Urheberrecht findet Ihr in diesem Thread: Urheberrecht der Geschichten und andere Informationen!!!
Gruß yve
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.
Marlene Dietrich (1901 - 1992)
|
|
04.01.2012 14:29 |
|
|
Google Anzeige
|
|
|
|
yoli

5 Sterne Koch

0
Mit was kochst Du? / With what do you cook?: Ich/wir koche(n) mit einem Elektroherd & Ceran-Kochfelder Was kochst Du am liebsten? / Do you like most of all to cook what?: Ich koche gar nicht gerne. Kochst Du oft mit Kräutern & Gewürzen? / Do you cook often with herbs & spices?: Das überlasse ich dem "Koch". Ist Kochen Dein Hobby? / Is cooking your hobby?: Ich esse lieber.
yoli herausfordern
 |
|
ui Yve, du machst dir aber viel Arbeit. Muss lecker sein, deine Suppen
__________________ liebe Grüsse
sendet yoli
Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
|
|
05.01.2012 12:59 |
|
|
|
|
|
 |
|